Nächste Anlässe

27.03.2021

Die 21. Ordentliche Delegiertenversammlung des SDAT findet Online statt.


30.04.2021

Jonas Keller: Reisebericht Equador

Rückblick

12.02.2021

Online-Kurzvorträge


17.10.2020

Tag der regionalen Züchter


25.09.2020

Andreas Kettner


28.08.2020

Röbi Guggenbühl


26.06.2020

Vereinsfest


März - Mai 2020

Rückblick


28.02.20

GV

Online Kurzvorträge, 12.02.2021

Um die Zeit ohne Treffen vor Ort zu überbrücken haben sich Sämi Vonlanthen und Erich Bühlmann kurzfristig entschieden, Online-Vorträge durchzuführen. Allen Mitgliedern wurde dazu ein Link zugestellt, um an dem virtuellen Treffen teilzunehmen.


Voller Freude konnten die beiden Referenten vor 23 Zuhörern ihre Kurzreferate halten. Sämi ging bei seinen Ausführungen auf den neuen Trend in der Terraristik ein: Asseln. Diese Insekten werden zunehmend als interessante und farbenfrohe Pfleglinge - und nicht als Futtertiere - betrachtet. Für die Haltung empfiehlt er einen Mindestbesatz von sechs besser 10 Tieren. Dies ist aber bei einigen Arten bei einem Preis von 150.- Euro pro Tier nicht so einfach umzusetzen.


Erich Bühlmann stellte in seinem Kurzvortrag verschiedene mittelamerikanische Buntbarsche vor, welche er selber schon gehalten und z.T. auch vermehrt hatte. Neben bekannten Arten wie dem Zebrabuntbarsch, Amatitlania nigrofasciata, stellte er auch Arten vor, welche weniger bekannt sind wie z.B. Socolfs Buntbuntbarsch, Thorichthys socolofi, oder den Rotbrustbuntbarsch, Cibroheros longimanus. Diese Fische lassen sich gut im kalkhaltigen Wasser halten. 


Wir danken herzlich Angelo Kaufmann für die technische Unterstützung und den beiden Referenten Sämi Vonlanthen und Erich Bühlmann.

News

Aktuell keine News

SDAT-News

Aktuell keine News.



Weitere Infos findet Ihr  unter:

www.sdat.ch

  

Copyright © 2015. All Rights Reserved.

LiveZilla Live Chat Software