Nächste Anlässe

24.06.2022

Vereinsfest


26.08.2022

Käthi Wüthrich – Höhener:

Erfahrungsberichte zur Zucht von Betta smaragdina, Corydoras hastatus/pigmaeus & Danio margaritatus

Rückblick

21.05.2025

Wassermessaktion


20.05.2022

Simeon Hunziker


28.04.2022

Jörg Blaser


26.03.2022

DV SDAT


25.02.2022

GV


11.02.2022

Aquarianerstammtisch


28.01.2022

Pascal Sewer

Pascal Sewer: Barben und Bärblinge, 28.01.2022

Traditionsgemäss eröffnete Pascal Sewer die Vortragsreihe im neuen Vereinsjahr. Normalerweise würde er von einer Fischfangreise berichten. Corona-bedingt musste er in den zwei letzten Jahren auf solche Reisen verzichten.


Da er in seiner Zuchtanlage verschiedene Bärblinge schwimmen hat, stellte er diese Fischgruppe ins Zentrum seines Vortrages. 


Zuerst präsentierte er uns verschiedene Barbenvertreter, welche etwas ruppig in der Haltung sind. Anschliessend kam er ausführlicher auf die Bärblinge zu sprechen, welche sich gesamthaft besser für die Aquarienhaltung eignen. Die Vielfalt dieser Fische hat in den letzten Jahren infolge Neubeschreibungen stark zugenommen. Gesamthaft betrachtet lassen sich diese Fische nach dem gleichen Muster nachziehen.


Falls man mit einer geringen Anzahl an Nachkommen zufrieden ist, eignet sich die Zucht in einem Keilbecken. Ein Ansatz von einem Paar oder von einer kleinen Gruppe in einem separaten Becken führt zu einer grösseren Anzahl an Nachkommen.


Wir danken Pascal Sewer herzliche für die informativen und praxisnahen Ausführungen.

News

Aktuell keine News

SDAT-News

05.11.2022

Basiskurs zur artgerechten Zierfischhaltung


Weitere Infos findet Ihr  unter:

www.sdat.ch

  

Copyright © 2015. All Rights Reserved.

LiveZilla Live Chat Software