Nächste Anlässe

30.06.2023

Vereinsfest


25.08.2023

Fredi Waser:

Wasserpflanzen in Surabay und Borneo

Rückblick

26.05.2023

Marcel Häsler


06.05.2023

Wassermessaktion


28.02.2023

Marlyse Zuber


25.03.2023

DV SDAT


24.02.2023

GV


10.02.2023

Stammtisch


27.01.2023

Pascal Sewer

Pascal Sewer: Corydoras, 27.01.2023

Auch dieses Jahr eröffnete unser Mitglied Pascal Sewer den Vortragsreigen. Da er sich momentan intensiver mit der Zucht von Panzerwelsen beschäftigt, war es naheliegend, dass er seinen Vortrag dieser Fischgruppe widmete.


Zuerst ging Pascal auf die Herkunft der Panzerwelse ein, welche fast in ganz Südamerika zu finden sind und somit auch unterschiedlichste Biotope bewohnen. Anschliessend gab er uns einen Überblick über die systematische Einteilung der Panzerwelse. Diese werden aktuell in neun Linien und in die Gattungen Aspidoras, Brochis und Corydoras aufgegliedert.


Um die Tiere zum Ablaichen zu motivieren, ist eine gute Fütterung (Wurmfutter) sehr wichtig. Bei der darauffolgenden Aufzucht der Fischlarven ist auf eine sehr geringe Keimbelastung zu achten, damit die Barteln der Panzerwelse sich richtig entwickeln können.



Wir danken Pascal herzlich für seine interessanten und mit Humor vorgetragenen Ausführungen.

News

Aktuell keine News

SDAT-News

Weitere Infos findet Ihr  unter:

www.sdat.ch

  

Copyright © 2015. All Rights Reserved.

LiveZilla Live Chat Software