Nächste Anlässe

25.05.2024

Wassermessaktion in Zusammenarbeit mit Aquarium & Teich AG


31.05.2024

Erich Hausamann:

Reptilien-Einsätze - Der Bürger im Ausnahmezustand.



Weitere Anlässe findet Ihr in unserem Jahresprogramm.

Rückblick

09.-12.05.2024

Vereinsreise


26.04.2024

Röbi Guggenbühl


23.03.2024

DV


16.02.2024

GV


09.02.2024

Aquarianerstammtisch


26.01.2024

Erich Bühlmann


08.12.2023

Aquarianerstammtisch

Röbi Guggenbühl: Madagaskar, 26.04.204

Referent am heutigen Abend war Röbi Guggenbühl. Er hat schon viele Fischfangreisen in verschiedenen Ländern durchgeführt. Die Zeiten haben sich stark geändert. Konnte man früher Fische problemlos mit nach Hause nehmen, ist dies heute kaum mehr möglich. So gestaltete sich seine Reise auf der Halbinsel Masoala als Forschungsreise in Zusammenarbeit mit dem Zoo Zürich. 


Röbi ging in seinen Ausführungen zuerst auf die bürokratischen Hindernisse, die spektakuläre Anreise, die Unterkunft und auf die Arbeitsweise ein. Neben Bestandesaufnahmen nahm das Sammeln von DNA-Proben (Flossenclips, Umwelt-DNA) eine wichtige Rolle ein.


Am Ende seiner Ausführungen präsentierte uns Röbi verschiedene Lebewesen, welche auf Masoala vorkommen. Die Liste reichte von Affen, Vögeln, Amphibien, Reptilien bis hin zu den Fischen. Diese stellten natürlich die grösste Gruppe dar. Da die Fangplätze relativ nahe der Meeresmündung lagen, konnte Röbi viele Brackwasserfische präsentieren.


Herzlichen Dank an Röbi für diesen interessanten und informativen Einblick in die (Fisch)fauna Madagaskars.

News

Aktuell keine News

SDAT-News

24.08.2024

FBA Theorie Tag 1


Weitere Infos findet Ihr  unter:

www.sdat.ch

  

Copyright © 2015. All Rights Reserved.

LiveZilla Live Chat Software