Nächste Anlässe

29.10.2021

Peter Uhlmann:

Zwerggarnelen, Haltung und Zucht


06.11.2021

Tag des öffentlichen Aquariums: AVA-Mitglieder zeigen ihre Aquarien


26.11.2021

Chlaushock

Rückblick

24.09.2021

Martin Haberkern


27.08.2021

Christian Mühlestein


25.06.2021

Vereinsfest


12.06.2021

Wassermessaktion


28.05.2021

Martin Zuber


30.04.2021

Jonas Keller


26.03.2021

Online-Vorträge



Online-Vorträge, 26.03.2021

Nachdem die Vorträge vor Ort anlässlich der DV des SDAT abgesagt werden mussten, entschlossen sich Sämi Vonlanthen und Erich Bühlmann wiederum Online-Vorträge anzubieten. Da letztes Mal alles geklappt hatte, erhielten die Mitglieder für den zweiten Online-Abend den gleichen Link zugestellt.


Den Start machte Erich Bühlmann. Er stellte in seinem Vortrag den Zwergkärpfling vor. Dieser Lebengebärende Zahnkarpfen ist nicht gerade ein Farbwunder, hat aber verhaltensbiologisch einiges zu bieten. Speziell interessant ist die Fortpflanzung des Zwergkärpflings. Nach einem Balzverhalten oder einer Spontankopulation kommt es zur Befruchtung der Eier. Es kommt zu einer sogenannten Superfötation. Die Jungfische entwickeln sich unterschiedlich schnell im Weibchen und werden dann in mehreren Bruten geboren.


Im anschliessenden Vortrag von Sämi Vonlanthen kamen die Anhänger von farbenprächtigen Tieren voll auf ihre Kosten. Die Anolis weisen eine schillernde grüne bis blaue Körperfärbung auf und präsentieren ihren schönen Kehlsack z.B. beim Drohen oder beim Balzen. Die Gattung Anolis umfasst ca. 436 Arten. Sämi setzte bei seinen Ausführungen einen Schwerpunkt auf die Anolis-Arten der Kleinen Antillen. Diese Arten werden am besten in einem hohen Terrarium gepflegt. 


Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Referenten Sämi Vonlanthen und Erich Bühlmann.

News

Aktuell keine News

SDAT-News

Aktuell keine News.



Weitere Infos findet Ihr  unter:

www.sdat.ch

  

Copyright © 2015. All Rights Reserved.

LiveZilla Live Chat Software