Nächste Anlässe

30.08.2019

Peter Uhlmann:

Killifische 2.0 - Arten, Haltung, Zucht


27.09.2019

Pascal Sewer: Vietnam

Rückblick

28.06.2019

Vereinsfest


30.05.2019

Jubiläumsvereinsreise


24.05.2019

Stefan Mauch


18.05.2019

Wassermessaktion


26.04.2019

Fredi Waser


30.03.2019

DV SDAT

DV SDAT, 30.03.2019

Der AVA hat zum fünften Mal die Organisation der Delegiertenversammlung des SDAT übernommen.


Nach dem offiziellen Teil präsentierte uns Heinz Büscher seinen neuesten Film: Nichtcichliden des Tanganjikasees. Dabei kommentierte er live seine wunderbaren Unterwasseraufnahmen, welche einerseits durch ihre Schärfe, andererseits durch ihren sehr hohen biologischen Gehalt bestachen. In seinen Ausführungen stellte er uns z.B. die Lebensweise diverser Welse und Stachelaale sowie deren Fortpflanzungsverhalten vor.


Nach dem Nachtessen war Röbi Guggenbühl an der Reihe. Er berichtete über «Erkenntnisse und Erfahrungen aus gut 20 Jahren Fangreisen in Bolivien». Sofort war den Zuhörern klar, dass hier ein Routinier einige Schwerpunkte seiner Reisen vortrug. So stellte Röbi uns verschiedene Fische vor, die z. T. noch systematisch nicht oder erst ungenau eingeordnet sind. Die Vielfalt an gefundenen Fischen erreicht man nur, wenn man verschiedene Fangtechniken einsetzt. Sehr wichtig bei den Fangreisen sind das präzise wissenschaftliche Vorgehen sowie der Einbezug der lokalen Universität.


Wir danken sowohl den beiden Referenten (Heinz Büscher und Röbi Guggenbühl) für ihre informativen und unterhaltsamen Ausführungen, als auch dem SDAT und der DCG für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

News

Aktuell keine News

SDAT-News

24.08.2019

FBA Fachspezifische Berufsunabhängige Ausbildung


20.10.2019

SDAT Weiterbildung "Zucht"


Weitere Infos findet Ihr auch unter:

www.sdat.ch

  

Copyright © 2015. All Rights Reserved.

LiveZilla Live Chat Software